Symposium
Baustelle Schule – oder – Wie lernen wir morgen?
Symposium, Beginn 14.00 Uhr, Abschlussdiskussion 20.00 Uhr
Die gebaute Umwelt wirkt sich, wie LehrerInnen und SchülerInnen selbst immer wieder berichten, direkt auf Wohlbefinden und damit auch Lernverhalten kleinerer und größerer Kinder aus. Nicht zuletzt im Lichte der derzeitigen europaweiten Bildungsdebatte will das BIG Az W-Symposium “Baustelle Schule – oder – Wie lernen wir morgen?” heimische und internationale ExpertInnen aus den verschiedensten Disziplinen zu Themen der Pädagogik, der Architektur, der Kinderpsychologie und der Schulbau-Politik zu Wort kommen lassen.
In Diskussionen soll ein rundes, ganzheitliches Bild moderner, wegweisender Schulbauten gezeichnet werden, die mit den herkömmlichen, dem mittlerweile antiquierten Frontalunterricht verpflichtete Schulen letztlich nichts mehr zu tun haben.
PROGRAMM
14.00 – 15.30
Begrüßung
Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer BIG
Psychologie
Vortragende:
Max Friedrich, Kinderpsychologe
Vera Zimprich, Kinderpsychologin
Wojciech Czaja, Architekturkritiker und Buchautor
Diskussion
15.30 – 15.45 Pause
15.45 – 17.15
Pädagogik
Vortragende:
Johann Pehofer, Professor Pädagogische Akademie Burgenland
Heidemarie Schrodt, Direktorin BG Rahlgasse, Wien
Christoph Chorherr, Landtagsabgeordneter Grüne Wien, Schulprojektentwickler
Diskussion
17.15 – 17.30 Pause
17.30 – 19.00
Architektur
Vortragende:
Anna Törnquist, Schulexpertin, Schweden
Timo Jeskanen, Architekt, Finnland
Marta Schreieck, Architektin
Diskussion
19.00 – 19.30 Pause + Buffet
19.30 – 20.30
Politik
Vortragende:
Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer BIG Services
Karin Schwarz-Viechtbauer, Referat Schulbau ÖISS
Helmut Moser, Sektionschef Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Ab ca. 20.30
Abschlussdiskussion
Moderation: Ute Woltron, Architekturjournalistin