„Mit Dietmar Steiner verlieren wir in der Stadt einen herausragenden Visionär und Wegbereiter seines Faches. Er war uns in den verschiedensten Bereichen und auch mir persönlich ein langjähriger Wegbegleiter. Ein streitbarer, aber stets konstruktiver Freigeist, der insbesondere mit dem Az W, das er mitbegründete und fast 23 Jahre führte, ein Wohnzimmer für Architekturinteressierte und damit einen Ort für Diskurs, Kompetenz und Kontinuität geschaffen hat.“
Michael Ludwig, Bürgermeister Wien
„Mit Dietmar Steiner verliert Wien eine wichtige und wortgewaltige Stimme im Diskurs über Architektur und Städtebau. Der Architekturpublizist, Architekturhistoriker und -kritiker war unbestechlich in seinem Urteil, in seiner Haltung ohne Kompromiss. Mit dem Architekturzentrum Wien hat er einen Ort der Diskussion und des Austauschs über Architektur geschaffen, dem er als Gründungsdirektor des Architekturzentrum Wien von 1993 bis 2016 vorstand. Er machte es zu einer Institution mit Weltruf, einem Ort der Internationalität in Wien und gleichzeitig ein Tor von Wien in die Welt hinaus.“
Birgit Hebein, Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin
„Dietmar Steiner war eine zentrale Persönlichkeit der Architektur – unbestechlich in seinem Urteil, unbequem in seiner kritischen Haltung, unbeugsam in seiner Expertise. Als Gründungsdirektor und langjähriger Leiter hat er das Architekturzentrum Wien fundamental in die Stadtgeschichte eingeschrieben.“
Veronica Kaup-Hasler, Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
„Mit dem Tod von Dietmar Steiner hat die Stadt einen Architektur-Experten verloren, der mit seinem Werk und seinen Visionen dazu beigetragen hat, dass das Wiener Wohnbau-Modell heute in der ganzen Welt als führend anerkannt wird“
Kathrin Gaál, Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen
„Österreich verliert mit Dietmar Steiner einen der wichtigsten Mentoren und Kämpfer für die Architektur. Wie kaum ein anderer hat er es verstanden, die Bedeutung der Architektur für die Gesellschaft und die Notwendigkeit die Geschichte der Architektur zu vermitteln.“
Eva Blimlinger, Abgeordnete zum Nationalrat, Sprecherin für Kunst & Kultur, Wissenschaft & Forschung, Medien, Öffentlicher Dienst
„What a sad loss! He was a warm and generous colleague, and was a key figure in the European network of the Public Space Prize.”
Judit Carrera, Director Centre for Contemporary Culture of Barcelona (CCCB)
“The creation of the Az W was key in the worldwide dissemination of Austrian architecture and his participation in several EU Mies Award juries helped bring the aims of this project to very high standards.”
Anna Ramos, Director Mies van der Rohe Foundation
“We will miss him a lot, he was one of my closest colleagues and I liked so much working with him. Dietmar’s critical voice will be missed by all of us.”
Andres Lepik, Direktor Architekturmuseum TU München
„We are all very grateful for his inspiration and critical open minded perspective.“
Sofie De Caigny, Director Vlaams Architectuurinstituut
“He had been very inspiring to work with all through these icam years, so knowledgeable about architecture and the architectural community, and supportive of icam. It was great to see him at each board meeting and conference, and to discuss about our institutions.”
Corinne Bélier, Director Musée des Monument français
“We mourn the death of Dietmar Steiner, director of the Architekturzentrum Wien from 1993 until 2016 and an old friend of the European Prize for Urban Public Space. This sensitive architect, aware of the complexity of the urban fact was the most veteran member of the international jury of the Prize.”
The European Prize for Urban Public Space
“Mit Dietmar Steiner verliert die international debattierte Architektur- und Stadtplanungskultur einen ihrer Pioniere und die Schelling Architekturstiftung jenen Kurator, der sie aus den eurozentrischen Debatten in eine globale Perspektive wegweisend begleitet hat. So schätzte sich die Schelling Architekturstiftung 2005 glücklich, ihn als Mitglied im Kuratorium für ihre Architektur- und Theoriepreise gewinnen zu können. Mit Kenntnissen, über die er auch dank vieler Reisen rund um den Globus und in seiner Funktion als Gründungsdirektor des Architekturzentrums Wien verfügte, prägte Dietmar Steiner den Weg der Stiftung zu einer internationalen, seismographisch wirkenden Kraft.“
Schelling Architekturstiftung