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Serious Fun

Architecture & Games

Klassische Architekturspiele kennen wir alle, von Bauklötzen, die zu gewagten Gebäuden werden, bis zu Brettspielen, auf denen die Spieler*innen um räumlich-strategische Vorteile rittern. Aber welche architektonischen Erzählungen stecken in Puppenhäusern, nach welchen Leitlinien wachsen Städte in Computerspielen und welche Gebäude bieten Ego-Shootern Schutz vor Angreifer*innen? Die Publikation „Serious Fun“ präsentiert Spiele und Verspieltheit als ernsthafte Werkzeuge für jede*n Architekt*in und Stadtplaner*in vor.

40,00 

Beschreibung

Architekturspiele sind Teil unseres kulturellen Erbes. Ob aus Holz, Metall oder Karton, ob auf Computern oder Konsolen gespielt oder in hybriden Varianten, die die Stadt selbst zum Spielbrett machen – diese Spiele sind Teil unserer Sozialgeschichte. Als ausdrucksstarke Form der Populärkultur vermitteln sie, wie wir unsere gebaute Umwelt wahrnehmen und wie wir sie uns anders vorstellen könnten.
Serious Fun präsentiert und analysiert Architektur- und Stadtspiele, die seit dem Ende des 20. Jahrhunderts von Architekt*innen, Stadtplaner*innen, Künstler*innen und Spieleentwickler*innen erdacht und entwickelt wurden. Von Puppenhäusern über Baukästen bis hin zu Stadtplanungsspielen, von SimCity bis Block by Block.
Die Spiele werden sowohl aus spieltechnischer als auch aus architekturkritischer Sicht betrachtet. Ihre Aufmachung, Spielmechanik und Regeln werden ebenso analysiert, wie die Art und Weise wie sie gespielt werden. Wie viel Spielraum haben die Spieler*innen für ihre spontanen, unerwarteten und vor allem subversiven Spielzüge und Ideen? Welche Wahrnehmung der gebauten Umwelt wird durch die Spiele ausgedrückt, und welche Möglichkeiten der Interaktion gibt es? Wie kritisch und innovativ sind die zugrundeliegenden Konzepte: Bestätigen oder hinterfragen sie zum Beispiel bestehende Stereotypen oder greifen sie ökologische und soziale Fragen auf?