e-shop / Bücher

Hintergrund 43

Bauen im Bestand

Anlässlich der 11. Kleinkonferenz der Architecture Lounge im Jahr 2009 zum Thema „Bauen im Bestand“ erschien der vorliegende Hintergrund 43. Zahlreiche Werkbeispiele zeigen anschaulich wie unterschiedlich und individuell die Verwandlungen und Maßnahmen bei den einzelnen Projekten sind. Abgerundet wird dieses Heft mit einer eindringlichen Nachzeichnung der turbulenten Baugeschichte des Hotels Tulbingerkogel.

7,00 

Beschreibung

Auf welch unterschiedliche Weise sich diese Verwandlung bei ähnlichem Bezugsrahmen dennoch vollziehen kann, verdeutlichten die Positionen und Werkbeispiele von Caroline Jäger-Klein (TU Wien), Hans Gangoly (Gangoly Kristiner Architekten), András Pálffy (Jabornegg & Pálffy Architekten) und Christoph Stadlhuber (BIG), die wir Ihnen in dieser Ausgabe des Hintergrund zur Nachlese empfehlen. Wenn historische Strukturen nicht mehr mit aktuellen Bedürfnissen übereinstimmen, ist eines der fundamentalen Probleme – ehe an eine bauliche Transformation überhaupt zu denken ist – die Funktionsfindung. Ohne adäquates Nutzungskonzept steht selbst die wertvollste Bausubstanz (so sie nicht zum unantastbaren Denkmal verklärt werden soll) auf verlorenem Posten. Die vorgestellten Bauten von Gangoly Kristiner Architekten und Jabornegg & Pálffy Architekten belegen, dass in historischen Strukturen ungeahnte Zwecke schlummern können, für deren Erweckung die sorgfältige Lektüre des Bestands eine wichtige Grundlage bildet. Art und Ausmaß des Eingriffs leiten sich dann stets aus den Bedingungen des Einzelfalls ab:
Bewahren und Verändern – die umbauimmanente Dialektik dieser beiden Bestrebungen hinterlässt in jedem Entwurf andere Spuren.