e-shop / Bücher

hintergrund 14

Texte zum 9. Wiener Architektur Kongress

Der hintergrund 14 bietet eine Nachlese von drei Vorträgen, die beim 9. Wiener Architektur Kongress im November 2001 gehört werden konnten. Essays von Georg Franck, Bettina Köhler und Neil Leach beleuchten verschiedene Fragestellungen.

1,10 

Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit den Fragestellungen der Ausstellung „Sturm der Ruhe. What is Architecture?“ beginnt mit Theorien und Geschichte der Wahrnehmung bei Bettina Köhler.
Einen großen Sprung von dem von Simmel 1903 beschriebenen blasierten Individuum zu einer Neudefinition der Stadt- (und Architektur-)konsument*innen am Beginn des 21. Jahrhunderts unternimmt Neil Leach in seinem Essay „Der ästhetische Kokon“. Ein entsprechender Persönlichkeitstest ‚Do you cocoon?‘ ist anschließend zu finden.
Georg Franck untersucht in seinem Vortrag „Was ist Architektur?“ die Disziplin vor dem Hintergrund seiner Theorien zur „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ und hinterfragt die Möglichkeiten der Arbitraritätsthese im Hinblick auf eine Begriffs- und Wertedefinition von gebautem Raum.