Vorträge und Workshops
Impulswochen technik bewegt 2019
Ziviltechniker*innen erzählen aus ihrem Berufsleben
Die Impulswochen technik bewegt bringen Jugendlichen die Tätigkeiten von Architekt*innen und Ingenieurkonsulent*innen näher. technik bewegt gibt auf jugendgerechte und spannende Weise Einblick in planende technische Berufe und zeigt die Bedeutung der Ziviltechniker*innen für die Gestaltung unseres Lebensraums auf.
Das Angebot wendet sich speziell an Jugendliche ab der 8. Schulstufe, um in dieser Phase der Berufsorientierung auf technische Berufe aufmerksam zu machen und Interesse dafür zu wecken.
Impulsvorträge
09:00-10:30 Expert*innen des international tätigen Ingenieurbüros FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT berichten über ihre Ausbildung, die Berufswahl und den Arbeitsalltag.
Praxisteil
10:00-12:00 Marktstände:
”Vom technischen Zeichner zum BIM Manager (Building Information Modeling) ”, betreut durch das BIM-Team von FCP können Schüler*innen Einblicke in die Projektabwicklung nehmen u.a. mittels AR (Augmented Reality) oder VR (Virtual Reality)
Was ist eine geodätische Kuppel?
Diese Brücke soll mich aushalten?!
11:00-13:00 Workshop mit Christian Steininger vom Ingenieurbüro VASKO+PARTNER INGENIEURE (Haustechnik)
11:00-13:00 Besuche in naheliegenden Architekturbüros: synn architekten ZT-OG, arkan zeytinoglu architects, Franz&Sue
Gemeinsam mit den Impulswochen wird jedes Jahr ein Wettbewerb ausgelobt, der den Blick der Jugendlichen auf die Technik im Alltag lenken soll. 2019 schreiben wir wieder einen textWETTBEWERB aus, der sich auf literarische Art mit dem Thema Technik im Alltag beschäftigt.