Architektur.Film.Sommer 2019
Ökonomie
Kinoabende im Hof des Az W
The Disappearance of Robin Hood,
CH 2018, 25:13 min, OmeU, R: Klearjos Eduardo Papanicolaou
London, 1972 – der Sozialstaat der Nachkriegszeit läutete eine Ära utopischer Wohnprojekte ein. Zu den mutigsten zählt wohl Robin Hood Gardens von Alison und Peter Smithson. Fünfzig Jahre später, in einem stark veränderten London, fragen wir: Wo ist bloß Robin Hood geblieben?
Österreichpremiere!
Architecting after Politics, DE 2018,
90:00 min, OmdU, R: brandlhuber+ & Christopher Roth
„Legislating Architecture“ beschreibt ein Denk- und Handlungsmodell, das Regeln und Gesetzmäßigkeiten von Architektur thematisiert. Architektur wird dabei als gebaute Umwelt und als gesellschaftliches Feld verstanden.
„Architecting after Politics“ ist der dritte Film einer Reihe, die seit 2016 als Kooperation von Brandlhuber+ und dem Regisseur Christopher Roth entsteht. Der neueste Film führt fort, was die Filme „Legislating Architecture“ und „The Property Drama“ begonnen haben und stellt eine entscheidende Frage unserer Zeit: Who architects? (Wer baut und gestaltet die Welt?)
Wienpremiere!
im Anschluss Q&A mit Olaf Grawert, brandlhuber+
Off Season, SK 2018,
35:00 min, OmeU, R: Andrea Kalinova
Das Sanatorium Machnáč in der Kurstadt Trenčianske Teplice ist heute nur noch die Ruine einer modernistischen Utopie. Die Eigentümer haben kein Interesse daran, ein Gebäude zu erhalten, das sich nicht bezahlt macht. Der Film widmet sich dem Phänomen dieses außergewöhnlichen Gebäudes mittels Portraits verschiedener Menschen, die ihre Bemühungen um die Rettung des Machnáč nicht aufgeben.
Österreichpremiere!
im Anschluss Q&A mit der Regisseurin Andrea Kalinova