Workshop
Archikids: Where do architecture models come from?
Wie kommt der Plan zum Modell? Was ist ein Modell im Maßstab 1:200 oder 1:500 und was unterscheidet ein städtebauliches Modell von einem Arbeitsmodell? Was sind Funktionsmodelle? Und wie ist eine Modellwerkstatt aufgebaut? Aus Holz, Schaumpolystyrol, Styrodur, Kunststoffe aber gelegentlich auch aus Gips können Architekturmodelle gefertigt werden. Aber wieso brauchen wir überhaupt Architekturmodelle? Der Modellbauer Thomas Gürtler gibt uns Einblick in seine Arbeit, im Anschluss bauen wir ein einfaches Massenmodell vom MQ und simulieren die Belichtung und Verschattung der Gebäude.
Anmeldung unter 01-522 31 15 oder office@azw.at
ARCHIKIDS – Frag nach im Az W
Was Du schon immer über Architektur wissen wolltest.
Architektur für die ganze Familie!
Jeder 2. Samstag im Monat ist ein Fixtermin für wissbegierige „Archikids“. Alles, was Du schon immer über Architektur wissen wolltest, erfährst Du auf dieser Expedition in die Welt der Architektur. Das Programm richtet sich aber gleichermaßen auch an Deine Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel.
Wie kommt der Plan zum Modell? Was ist ein Modell im Maßstab 1:200 oder 1:500 und was unterscheidet ein städtebauliches Modell von einem Arbeitsmodell? Was sind Funktionsmodelle? Und wie ist eine Modellwerkstatt aufgebaut? Aus Holz, Schaumpolystyrol, Styrodur, Kunststoffe aber gelegentlich auch aus Gips können Architekturmodelle gefertigt werden. Aber wieso brauchen wir überhaupt Architekturmodelle? Der Modellbauer Thomas Gürtler gab uns Einblick in seine Arbeit, im Anschluss bauten wir ein einfaches Massenmodell vom MQ und simulierten die Belichtung und Verschattung der Gebäude.
Eindrücke vom Workshop „Archikids: Wie kommt das Modell zum Architekten?“. der am 5. April 2008 im Architekturzentrum Wien stattgefunden hat.